Die gekürzte Kaufprämie für Elektroautos. Die Autoindustrie beschwert sich. Das halten Autofahrer davon.
Ende Juli 2022 skizzierte Heise online in Ihrem Artikel „Gekürzte Elektroauto-Kaufprämie für Autoindustrie ’nicht nachvollziehbar'“, wie das Vorhaben der Regierung, die Elektroauto Kaufprämie zu verringern, auf Unverständnis in der Autoindustrie stößt. In einem eigenenArtikel vom Mai 2022 hatte kfzmitdefekt.de verschäft auf den damaligen Plan der Koalition hingewiesen und alle diejenigen Leser, welche noch Lücken in der Finanzierung eines Elektroautos beklagen dringend ans Herz gelegt, zeitnah alle Möglichkeiten der Aufstockung zu nutzen, also den Verkauf eines etwaigen defekten Autos zu realisieren und Zuschüsse, wie Elektroauto Kaufprämie „noch mit zunehmen“. (vergleiche https://kfzmitdefekt.de/news/mit-motorschaden-ankauf-und-bafa-plug-in-hybrid-finanzieren/) Während das defekte Auto, das nutzlos in der Garage an Wert verliert jederzeit zum Beispiel über kfzmitdefekt.de zu Geld gemacht werden kann, fällt die Bezuschussung durch die Prämie nun weg.
Dass die Elektroautoindustrie von diesem Schritt nicht begeistert ist, liegt auf der Hand.
Ihre Argumentation gemäß des Heise Artikels lautet „Noch seien die Kosten für Elektroautos zu hoch, daher müsse die Kaufprämie erhalten bleiben“ (Verband der Automobilindustrie).
Viel interessanter sind allerdings die Meinungen der Autofahrer, also die Kommentare der Leser des Heise Artikels. Demnach scheint es so, als sieht der deutsche Autofahrer die nun gekürzte Prämie als eine Art Subvention für die Autobauer. Wir erfassen einmal den Grundtenor der Kommentare von 137 betroffenen Autofahrern:
40% der Kommentarstarter finden direkt oder indirekt, dass die Autoindustrie nicht wegen der Schlechterstellung der Käufer, sondern wegen des Wegfalls einer getarnten Subventionen bzw. die Schmälerung von Gewinnen, Renditen und Abfindungen die Kürzung negativ eingestuft.
20% der Kommentarstarter sehen Lieferzeiten kritischer als den Wegfall der Prämie
25% der Kommentarstarter sind der Meinung, dass die Kaufprämie entweder schon lange abgeschafft werden sollte oder dass es eine viel bessere Alternative dazu gibt.
Quelle: https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Gekuerzte-Elektroauto-Kaufpraemie-fuer-Autoindustrie-nicht-nachvollziehbar/forum-500834/comment/
Unterstellen wir einmal Repräsentativität, so entlarvt der deutsche Autofahrer zumindest in dieser Stichprobe die Prämie generell als maskierte Unterstützung für die Autohersteller und sieht sich weder im Stich gelassen noch in Sachen E-Mobilität ausgebremst, wie von VDA-Präsidentin Hildegard Müller unterstellt (heise.de). Der oben skizzierte Grundtenor deckt sich auch mit anderen Umfrageergebnissen. So berichtet beispielsweise ecomento.de über eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey, nach welcher 2/3 er Befragten dem Wegfall zustimmen (https://ecomento.de/2022/06/28/viele-koennten-auf-elektroauto-kaufpraemie-umweltbonus-verzichten-umfrage/) Eine andere Umfrage, so ecomento, zeigt, dass 60% der Befragten als nächstes Auto ein Elektroauto kaufen wollen. Gegenstimmen zum E-Auto verlauten meist dann, ebenfalls gemäß ecomento, wenn als Grund dafür der hohe Preis ins Spiel kommt: https://ecomento.de/2022/08/12/umfrage-ein-drittel-aller-deutschen-autokaeufer-will-ein-elektroauto/
Wobei wir wieder bei den Finanzierungslücken wären…
Sind Sie unter den oben genannten 60 Prozent und wollen sich als Nächstes ein E-Auto anschaffen? Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für Ihr defektes Auto, damit Sie Ihre Finanzierungslücke schließen können.