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Kupplungsschaden Geräusche

Quietschen

Ein quietschendes Geräusch der Kupplung, bei welchem „nur“ das Kupplungspedal der Grund ist, tritt entweder beim Anfahren auf oder dann, wenn der Schleifpunkt erreicht wurde. Um sicherzugehen, dass das Geräusch vom Pedal stammt und keinem teuren Kupplungsschaden zuzuordnen ist, reicht es aus, das Pedal bei ausgeschaltetem Motor zu betätigen. Bleibt das Geräusch erhalten, liegt das Quietschen in der Regel an der abgenutzten Schmierung. Das Pedal sollte wahrscheinlich ausgebaut und neu geschmiert werden. Details zu Ausbau und Schmierung findet man unter https://www.deutzforum.de/threads/kupplungspedal-schmieren.41007/

Pfeifen

Auch bei pfeifenden Kupplungsschaden Geräuschen liegt die Ursache oft an einer nicht ausreichenden Schmierung. Das Bauteil, welches eine Erneuerung der Schmierung in diesem Fall benötigt, ist das sogenannte Ausrücklager, welches wegen Alter oder Verschleiß sein Fett verloren hat. Mehr Informationen zum Thema Fetten von Ausrücklager kann man in diesem Video erhalten: https://www.youtube.com/watch?v=SM3J8gTrHMA 

Oft lohnt sich aber ein Ausbau nebst Neueinfettung bei einem solchen Kupplungsschaden nicht. Stattdessen sollte unter Rücksprache mit einem Mechaniker geprüft werden, ob nicht lieber gleich die gesamte Kupplung erneuert werden sollte. Pfeifende Geräusche müssen sehr ernst genommen werden. Nicht selten kann hinter dem Geräusch auch eine nicht zentrierte Getriebeeingangswelle oder ein kaputtes Pilotlager liegen.

Klappern

Bei klappernden Geräuschen müssen die inneren Warnblinker aufleuchten, da hier gelöste Teile für Verantwortlich sein können. Wird das Klappern durch Verschleiß bedingt, ist im schlimmsten Fall der Austausch der Kupplung nötig. Die Kosten bei einem solchen Kupplungsschaden variieren stark. Laut werkstatt-kosten.net https://werkstatt-kosten.net/kupplung-wechseln-kosten/a können bei der Kompletterneuerung einer Kupplung diese bis zu 1400 Euro betragen, inklusive der Arbeitszeit der Werkstatt.