Motorschaden durch defekte Steuerkette - VW, Audi, Seat & Skoda

Sie haben einen Motorschaden an Ihrem VW, Audi oder Skoda durch eine defekte Steuerkette?

sofort online wertermittlung für Ihr Auto mit Motorschaden ab dem Baujahr .
100% gratis & unverbindlich!

Online-Bewertung

  • Bewertung Ihres defekten KFZ durch Experten – 100% Kostenlos & unverbindlich
  • Egal ob motorschaden, getriebeschaden unfallwagen oder sonstige Schäden
  • Kostenlose Abholung Europaweit innerhalb von 48 Stunden
  • auf wunsch sofortverkauf
  • Auslösung aus bestehenden Finanzierungsverträgen
  • Unkomplizierte und sichere Abwicklung
  • Kostenlose Abmeldung des Autos inkl. Abmeldebestätigung
  • Umgehende Bezahlung des Kaufpreises

In nur 3 Schritten defektes Auto sicher verkaufen

1. Kostenlose Onlinebewertung
2. Höchstpreisertmittlung durch experten
3. umgehende Bezahlung

Echte Google Bewertungen

Weitere Kundenstimmen

Motorschaden durch defekte Steuerkette?

Das Leidensthema Nr.1 bei vielen VW, Audi, Skoda und Seat Besitzern

Wir verraten Ihnen wie Sie einen angehenden Motorschaden durch eine defekte Steuerkette frühzeitig erkennen und was Sie jetzt tun sollten, um hohe Kosten zu vermeiden.

Beinahe täglich erhalten wir Anfragen von Autobesitzern, die es nicht fassen können, dass ihr Fahrzeug (teils mit sehr geringen Kilometerleistungen) einen kapitalen Motorschaden erlitten hat. 

Wenn Sie auf Ihr Auto angewiesen sind und jetzt auch noch auf einen teuren Mietwagen zurückgreifen müssen, kann der Frust besonders groß sein.

Doch wie kommt es zu den Schäden bei diversen TSI und TFSI Motoren? Welche Marken und Modelle sind konkret betroffen, mit welchen Kosten ist zu rechnen und viel wichtiger: Was können Sie konkret tun, um möglichst kostenschonend davon zu kommen?

All das und mehr erfahren Sie hier. Lesen Sie unbedingt bis zum Schluss, denn dieser Artikel könnte Ihnen enorm viel Zeit & Geld einsparen!

VW TSI Motorschaden

1. Aufgaben der Steuerkette. Wozu ist die Steuerkette gut?

Damit ein Verbrennungsmotor ordnungsgemäß laufen kann, ist das exakt abgestimmte Zusammenspiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen essentiell. Dabei treibt die Kurbelwelle die Kolben an und die Ein- sowie Auslassventile sorgen für die haargenau benötigte Mischung aus Benzin und Luft im jeweiligen Brennraum des Motors. Nur so kann eine korrekte Verdichtung und Verbrennung gewährleistet werden.

Die Steuerkette überträgt dabei die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwellen und sorgt dafür, dass diese zu jeder Zeit im Einklang miteinander arbeiten.

2. So erkennen Sie einen Steuerkettenschaden

1. Rasselgeräusche aus dem Motorraum (Kettenrasseln)
2. Schlagende Geräusche vom Motor oder (Kettenschlagen)
3. Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

Betroffene VW oder Audi Fahrer bemerken das Problem meist erst dann, wenn es schon zu spät ist.
Sollten Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome an Ihrem Auto feststellen, so empfehlen wir das Auto unverzüglich in die nächste KFZ Werkstatt schleppen zu lassen und den Motor nicht mehr zu starten, denn sollte die Kette reißen oder überspringen droht ein kapitaler Motorschaden mit immensen Reparaturkosten!

Zur Charakterisierung von Rasselgeräuschen: Gemäß des Effekten-Propellers (eine Einteilung zur Charakterisierung von Störgeräuschen), deuten Rasselgeräusche/Schlaggeräusche auf das Anschlagen oberflächen-harter Teile hin. Als Rasseln wird dabei ein Geräusch bezeichnet, welches “laut, scharf und Impulshaltig ist”. Das Geräusch verfügt über eine hohe Bandbreite, eine tonale Signalart, kann nicht oder nicht vollständig in einer Regelmässigkeit vorhergesagt werden (stochastisches Geräusch) und schwankt stark in seiner mittleren Lautstärke (Genuit, 2010).

Genuit, K. (2010), „Sound-Engineering im Automobilbereich, Methoden zur Messung und Auswertung von Geräuschen und Schwingungen, DOI: 10.1007/978-3-642-01415-4, Seite 187, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.

3. Was ist der Grund für die bekannten Steuerketten Probleme?

Laut VW hat der damalige Zulieferer fehlerhafte Materialien für die Produktion der Steuerketten verwendet. Es wurden veraltete beziehungsweise verschlissene Stanzwerkzeuge für die Herstellung genutzt, sodass unpräzise Löcher in die Steuerketten gestanzt wurden.

Das hat zur Folge, dass die Ketten sich häufig längen bzw. ausleiern und somit zum überspringen oder gar zum reißen neigen.

VW Touran mit Motorschaden

4. Was passiert wenn die Steuerkette reißt oder überspringt?

Wenn die Steuerkette reißt, kann die Nockenwelle nicht mehr angetrieben werden und die Ventile bleiben somit einfach stehen. Da sich jedoch noch alle weiteren Bauteile des Motors bewegen, schlagen die Kolben mit enormer Wucht auf die Ventile auf. Dabei werden in der Regel Kolben samt Ventile vollständig zerstört.

Aufgrund der fehlerhaften Materialien in einigen VW, Audi, Skoda und Seat Motoren, kommt es zu gelängten Steuerketten. Dieser Umstand begünstigt das Überspringen der Steuerkette. In diesem Falle, stimmen die Steuerzeiten der Ventile dementsprechend nicht mehr und die Kolben zerschlagen oder verbiegen die Ventile.

In beiden Fällen ist ein kapitaler Motorschaden die Folge.

5. Was können Sie jetzt tun?

Sollten Sie Symptome wie die oben beschriebenen für einen angehenden Steuerkettenschaden bzw. eines angehenden Motorschadens feststellen, so raten wir Ihnen dringend von einer Weiterfahrt ab.

Lassen Sie das Auto in die nächste Fachwerkstatt schleppen und fragen Sie nach einem kostenlosen Kostenvoranschlag für eine Reparatur.

Spielen Sie mit dem Gedanken das Auto mit Motorschaden zu verkaufen?

Dann holen Sie sich doch direkt bei kfzmitdefekt.de ein gratis Angebot für Ihr beschädigtes Auto. Unsere Experten bewerten dabei Ihr Fahrzeug und Sie erhalten ein für Sie 100% kostenloses und unverbindliches Angebot. Auf Wunsch können Sie Ihr Fahrzeug im Anschluss direkt & sicher verkaufen.

Klicken Sie sich dazu einfach und in nur 5 Minuten durch unser Bewertungsformular, welches Sie ganz oben auf der Seite finden und Sie erhalten innerhalb kürzester Zeit ein faires Angebot für Ihr defektes Fahrzeug.

Audi A1 1.4 TFSI S-Line mit Motorschaden

6. Welche Marken und Modelle des VW Konzerns sind häufig von defekten Steuerketten betroffen?

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit allen uns bekannten, zur Volkswagengruppe gehörenden Marken und Modellen, die eine solche Steuerkettenproblematik aufweisen.

Audi TFSI
  1. Audi A1 1.2 TFSI
  2. Audi A1 1.4 TFSI
  3. Audi A3 1.2 TFSI
  4. Audi A3 1.4 TFSI
Seat TSI
  1. Ibiza 1.2 TSI
  2. Ibiza 1.4 TSI
  3. Leon II 1.2 TSI
  4. Leon II 1.4 TSI
  5. Altea 1.2 TSI
  6. Altea 1.4 TSI
  7. Alhambra II 1.4 TSI
Skoda TSI
  1. Roomster 1.2 TSI
  2. Roomster 1.4 TSI
  3. Fabia II 1.2 TSI
  4. Fabia II 1.4 TSI
  5. Octavia II 1.2 TSI
  6. Octavia II 1.4 TSI
  7. Yeti 1.2 TSI
  8. Yeti 1.4 TSI
  9. Superb II 1.4 TSI
Volkswagen TSI
  1. VW Golf 5 1.2 TSI
  2. VW Golf 5 1.4 TSI
  3. VW Golf 6 1.2 TSI
  4. VW Golf 6 1.4 TSI
  5. VW Golf 6 Cabrio 1.2 TSI
  6. VW Golf 6 Cabrio 1.4 TSI
  7. VW Golf Plus 1.2 TSI
  8. VW Golf Plus 1.4 TSI
  9. VW Beetle 1.2 TSI
  10. VW Beetle 1.4 TSI
  11. VW Jetta 6 1.2 TSI
  12. VW Jetta 6 1.4 TSI
  13. VW Touran 1.2 TSI
  14. VW Touran 1.4 TSI
  15. VW Touran 1.2 TSI
  16. VW Polo 1.2 TSI
  17. VW Caddy 1.2 TSI
  18. VW Tiguan 1.4 TSI
  19. VW Passat B6/B7 1.4 TSI
  20. VW Scirocco 1.4 TSI
  21. VW EOS 1.4 TSI
  22. VW Sharan 1.4 TSI

7. Wie hoch sind die Reparaturkosten?

Die Kosten für einen Wechsel der Steuerkette belaufen sich – je nach Fahrzeugmarke, Modell und Werkstatt – auf ungefähr 1.000,-€ bis 2.000,-€.
Dabei entfällt der Großteil der Kosten auf den Arbeitslohn der Werkstatt.

Ist die Steuerkette übersprungen oder gar gerissen, so sind Reparaturkosten für einen Motorschaden in Höhe von 5.000,-€ und mehr keine Seltenheit.

8. Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme?

Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

9. Weitere Probleme in Verbindung mit den TSI Motoren

Desweiteren konnten wir häufig Probleme mit den Kettenspannern sowie den Einlassnockenwellenverstellern feststellen. Nicht selten ist das Resultat auch hier ein kapitaler Motorschaden.

über uns

Wer sind wir?

Ihr Ansprechpartner

Thomas Zeiger

Hallo und herzlich willkommen auf kfzmitdefekt.de, mein Name ist Thomas Zeiger und ich bin Ihr persönlicher Ansprechpartner, wenn Sie Ihr defektes Auto erfolgreich verkaufen möchten.

Seit vielen Jahren haben wir uns speziell auf den An- und Verkauf von defekten Fahrzeugen spezialisiert. 

Unser Ziel und Hauptanliegen ist es, Ihnen einen sicheren, reibungslosen und unkomplizierten Verkauf Ihres defekten Autos zum höchstmöglichen Preis zu ermöglichen.

Transparenz, Schnelligkeit, Übernahme aller Formalitäten und allem voran Ihre Zufriedenheit stehen bei uns an erster Stelle.

Kontaktieren Sie mich, falls Sie Fragen haben sollten. Gerne antworte ich Ihnen persönlich.  

+10

Jahre Expertise

+5000

angekaufte fahrzeuge

97%

Kundenzufriedenheit

bewertungen

Das Sagen unsere Kunden